Tankpanne

 

Sie haben falsch getankt?

 

Bewahren Sie einen kühlen Kopf und überlegen Sie in Ruhe die nächsten Schritte!

 

Faustformel: Auf den Tankinhalt bezogen ab etwa 2 % falschem Sprit muss in der Regel bei allen Kraftfahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor der Tank entleert werden.

 

Nicht die Zündung einschalten!

Das Fahrzeug stehen lassen!

Tankstellenpersonal informieren!

Tankpannendienst rufen!

  

Es drohen Schäden, wenn der Motor mit dem falschen Kraftstoff läuft. (Siehe Maßnahmen)

Wurde der Wagen nach der Falschbetankung noch nicht gefahren, muss lediglich das Kraftstoffgemisch vollständig abgepumpt und das Kraftstoffsystem gespült werden.

Jedoch nur von einem Fachmann mit entsprechender Ausrüstung. Es besteht Feuergefahr! Auch infolge elektrostatischer Aufladung!

Auch wenn das Fahrzeug gefahren wurde können wir mit etwas Mehraufwand die Fahrbereitschaft wieder herstellen.

Durch eine Weiterfahrt mit dem falschen Kraftstoff riskieren Sie nicht nur Schäden an Einspritzanlage und Motor sondern auch den Verlust des Gewährleistungsanspruchs gegenüber dem Fahrzeughersteller.


Fahren Sie also nicht weiter, sondern rufen Sie uns!



pl_sticker

Im Raum Berlin